Sparkassen Zeitung

Economy

Burgenland: Träum dich frei

Ausgabe #1/2017 • #glaubandich

Im burgenländischen Siegersdorf kann man sich helfen, seine eigenen Träume zu erkennen, und bekommt das Rüstzeug, sie auch umzusetzen.

„Hier hast du eine Million Dollar. Jetzt geh raus und mach dein Ding.“ Diesen Satz kennen viele GründerInnen aus der österreichischen Start-up-Szene. Er fällt meistens in einem blauen Turm im burgenländischen Siegersdorf. Die Mitglieder der jungen Truppe von whatchado oder die GründerInnen des Wiener Pioneers Festival sind nicht die Einzigen, die sich auf die „gedanklichen Sandkastenspiele“ im burgenländischen „Dreamicon Valley“ eingelassen haben. „Wir sind die Prise Salz in einem großartigen Gericht“, sagt Harald Katzenschläger. Auch die GründerInnen von runtastic, shpock, mysugr und Conda sind schon zu Besuch gewesen und haben sich dem Gespräch gestellt.

Harald Katzenschläger und Herrmann Gams sind positive Menschen. Sie fokussieren sich nicht auf Paradigmen, die dem Rest der Gesellschaft von Wert sind. Die Vernetzung, die Gemeinschaft und der Glaube an das Gute sind die Stützpfeiler ihres Schaffens. „Wir sind keine Gurus. Das ist uns völlig fremd. Wir glauben nur, dass sich die gesellschaftliche Transformation durch die Digitalisierung nicht per Anpassung, sondern mit einem Knall durchsetzen wird“, sagt Katzenschläger. „Wer die Zukunft erleben will, muss sich von dem konventionellen Gedanken befreien, dass unsere heutigen Werte dann noch einen Sinn machen, und wir leben das vor. Denn nur wer sich selbst verändert, ändert etwas.“

Traum-Entwickler

Die beiden handeln nur nach Intuition, und ihr radikaler Ansatz hat sie weit gebracht: Gerade kommen sie aus Indien zurück, wo sie mit 70 Querdenkern aus aller Welt die Zukunft des Planeten diskutierten. Sie sind aktiv in der ägyptischen Start-up-Szene engagiert, die unter schwierigen politischen Bedingungen versucht, der Gesellschaft neue Werte zu vermitteln. Sie sind im Silicon Valley bestens verdrahtet und haben Freunde und MitstreiterInnen in Brasilien, Italien, Australien und China.

Katzenschläger und Gams nehmen kein Geld für ihre Leistungen, wie Coachings und Beratungen. Sie sind Mentoren, ein Think-Tank, der an einer anderen Art der Wahrnehmung und an den Träumen der Menschen arbeitet. Im Dreamicon Valley gibt es weder Bürozeiten noch eine  Telefonnummer – neue Leute stoßen vielmehr über Empfehlungen auf die Traum-Entwickler.

____________________________________________________________________________________

"Wer die Zukunft erleben will, muss sich von dem konventionellen
Gedanken befreien, dass unsere heutigen Werte dann noch
einen Sinn machen, und wir leben das vor.

Denn nur wer sich selbst verändert, ändert etwas."

Harald Katzenschläger, Gründer

____________________________________________________________________________________