Sparkassen Zeitung

Economy

Kärnten: Ein Königreich aus Karton

Ausgabe #1/2017 • #glaubandich

Alexander Mann aus Klagenfurt leistete sich eine teure Wohnung und hatte kein Geld für Möbel übrig. Der Startschuss für eine Gründer-Karriere.

Büromöbel müssen die Ansprüche der Menschen an Bequemlichkeit, Zweck und Stil erfüllen, sollen leistbar, praktisch und leicht zu montieren sein. Ganz schön viel auf einmal. Die Klagenfurter Kreativschmiede „the thinKing“ bietet hier Lösungen aus einem ungewöhnlichen Baustoff an. Die Möbel sind komplett aus Karton, nach einem einfachen System faltbar, federleicht und ökologisch nachhaltig. Mittels eines Design-Konfigurators können KundInnen ihre Möbel selbst entwerfen und bestellen.

Die Idee dazu kam Alexander Mann, als er nach einem Umzug im Internet nach Kartonmöbeln recherchierte. Das Ergebnis war ernüchternd. „Man sah die Schnittkanten, Holz, Plastik und Metall wurden eingearbeitet. Ich dachte mir: Das kann ich besser“, sagt der Gründer über seine Anfangstage. Er traf eine Produktdesignerin und einen Tischler und gemeinsam konzipierten sie den ersten Hocker komplett aus Karton. Jetzt, nach drei Jahren, hat Alexander Mann rund ein dutzend Produkte im Angebot, darunter Stühle, Tische und sogar ein Bett. Mit der neu gegründeten Produktionsfirma „pixapo“ will er alle Maschinen zum Laufen bringen um endgültig durchzustarten. „Bislang hat leider die richtige Maschine gefehlt, um in Serienproduktion zu gehen“, sagt der Gründer. „Ab März können wir dann zwei mal drei Meter große Platten bedrucken und bearbeiten.“ Das soll der Startschuss werden, um das Sortiment des Onlinehändlers zu verdoppeln und den Vertrieb neu aufzustellen.

Heute arbeitet der Tausendsassa der Kärntner Start-up-Szene am Fortbestand seines Unternehmens. Auch jetzt steht er wieder an einem Scheideweg. Die Umsätze steigen, aber nicht im erhofften Ausmaß. „Wir kommen langsam voran, der Aufbau der Firma kostet Kraft. Ich frage mich jeden Morgen, ob ich mit dem eingeschlagenen Weg richtigliege. Aber mir macht die Arbeit Spaß, und nach jedem Rückschlag kommt wieder ein Erfolgserlebnis.“

"Ich frage mich jeden Morgen, ob ich mit dem eingeschlagenen Weg richtigliege.
Aber mir macht die Arbeit Spaß, und nach jedem Rückschlag kommt wieder ein Erfolgserlebnis."

Alexander Mann, Gründer