Sparkassen Zeitung

Economy

Oberösterreich: Der Antrieb der Zukunft

Ausgabe #1/2017 • #glaubandich

Die Elektromobilität hat es drei Brüdern aus Freistadt angetan. Mit einer einzigartig leistungsfähigen Batterietechnologie lassen sie alle anderen Produzenten alt aussehen.

Es begann im Jahr 2012 mit dem Renault Fluence des Vaters. Die Kreisel-Brüder waren vom Fahrverhalten sofort überzeugt, aber die Reichweite war viel zu gering und auch das Laden dauerte zu lang. „Wir haben uns das genauer angesehen und sehr bald festgestellt, dass wir hier Lösungen entwickeln und etwas bewegen können“, erinnert sich Markus Kreisel. „Zu Beginn war Elektromobilität für meine Brüder und mich nur ein Hobby. Mit Leidenschaft haben wir viele Nächte an unseren Autos getüftelt, weiterentwickelt und immer bessere Lösungen kreiert.“ Zweifel hatten die drei Brüder nie, auch wenn der bisherige Weg nicht immer einfach war. „Elektroautos zu bauen ist keine alltägliche Sache, und auch für uns war das komplettes Neuland. Dadurch kamen viele Herausforderung auf uns zu, die uns aber immer weiter motiviert haben. Unser Antrieb war unsere Neugier“, gibt Markus Kreisel zu Protokoll.

 Was bei der Tüftelei in der eigenen Werkstatt im oberösterreichischen Freistadt herauskam, machte bald darauf Schlagzeilen. Die Brüder Philipp, Johann jun. und Markus Kreisel entwickeln seit 2014 innovative Batterielösungen, mit denen von E-Karts und PKWs über Schiffe bis zu Flugzeugen alle möglichen Verkehrsmittel ausgestattet werden. „Unsere Akku-Packs sind kleiner und leichter als die der Konkurrenz, gleichzeitig sicherer und effizienter. Das führt zu einer höheren Reichweite des Fahrzeugs. Einige unserer Prototypen können mit bis zu 150 Kilowatt schnellgeladen werden, unsere Ladesäule erfüllt diese hohen Ansprüche durch einen intelligenten Aufbau.“

Namhafte Partner

„Wir wollen unsere Technologie in Kooperation mit Partner-Unternehmen für die breite Masse verfügbar machen. Die Zukunft der Mobilität sind Elektroautos, denn die sind nachhaltig und sauber“, erklärt Markus Kreisel. Zu den Partnern zählt auch die Porsche Holding, mit der Kreisel Electric eine große Kooperation eingegangen ist.

Mit dem Prototyp der Mercedes G-Klasse konnten die Kreisel-Brüder sogar Arnold Schwarzenegger begeistern, der nun als Testfahrer und Botschafter von Kreisel Electric in den USA fungiert. Der G 350d, den Schwarzenegger nach Amerika mitnahm, soll eine Reichweite von 300 Kilometern erreichen. Derzeit wird in Rainbach eine neue Firmenzentrale gebaut, die man im Sommer mit 50 MitarbeiterInnen beziehen will. Und bis 2018 soll sich die Zahl der MitarbeiterInnen verdoppeln.