Sparkassen Zeitung

Economy

Aufsichtsräte: Für die Verantwortung bestens gerüstet

Ausgabe #2/2017 • 8SAM_KEIT

Die Sparkassen- und Aufsichtsrat-Ausbildung feiert bereits ihr fünfjähriges Jubiläum: Mit Mai beginnt der zehnte Lehrgang des Programms. Praxisnahe Einheiten stehen dabei im Fokus.

Bisher haben rund 350 TeilnehmerInnen einen Sparkassen-/Aufsichtsrat-Lehrgang absolviert, mit dem nächsten Kurs kommen weitere 29 hinzu. Im Jahr 2012 wurde die Ausbildung ins Leben gerufen, um Sparkassen-/Aufsichtsräte für die steigenden Anforderungen in ihrer Arbeit zu rüsten. Die Umstellung des Bankengesetzes, die auch die Sparkasse dazu verpflichtet, ihre Aufsichtsräte fortlaufend auszubilden, machte ein Weiterbildungsangebot erforderlich. Robert Schmidbauer, Vorstandsvorsitzender der Sparkassen Haftungs AG und Leiter des Kompetenzzentrum Recht des Sparkassenverbandes: „Die Sparkassen- und Aufsichtsräte werden durch die EZB angehalten, ihre Entscheidungen auf Basis einer aktuellen gesetzlichen Informationsgrundlage zu treffen. Unsere Herausforderung ist es daher, den Lehrgang konstant an die regulatorischen Neuerungen anzupassen. Diesem Anspruch werden wir auch gerecht, schließlich wollen wir eine qualitativ hochwertige Ausbildung anbieten.“ Aus einer simplen Notwendigkeit entwickelte sich eine Ausbildung mit beträchtlichem Erfolg und motivierten und interessierten AbsolventInnen.

_____________________________________________________________________________________________________

"WIR KÖNNEN EINE AUSGESPROCHEN POSITIVE
ZWISCHENBILANZ ZIEHEN. WIR ERHALTEN VON
ALLEN SEITEN GUTES FEEDBACK."

Harald Hofians, Initiator des Lehrgangs
und Leiter der Abteilung Personal des Sparkassenverbandes
_____________________________________________________________________________________________________

 

 

DIE BILANZ NACH FÜNF JAHREN
Was hat sich in den letzten Jahren getan? Harald Hofians, Leiter der Abteilung Personal des Sparkassenverbandes: „Nach fünf Jahren können wir eine ausgesprochen positive Zwischenbilanz ziehen; es wurden rund 350 Kapital- und Belegschaftsvertreterinnen und -vertreter geschult. Wir sind besonders stolz, dass die Aufsichtsbehörden, die EZB und die FMA, die Ausbildung voll anerkannt haben und in Einzelfällen die Absolvierung als Bedingung für die Genehmigung der Bestellung definieren.“ Bei der Konzipierung des Lehrgangs lag eine der Herausforderungen im effektiven Zeitmanagement. Auf der einen Seite müssen in der beschränkt zur Verfügung stehenden Zeit wesentliche Inhalte behandelt und in einem didaktisch zumutbaren Ausmaß den TeilnehmerInnen vermittelt werden. Auf der anderen Seite sollten auch die zeitlichen Möglichkeiten der Aufsichtsräte, die ihre Tätigkeit neben ihrem Brotberuf ausüben, nicht überstrapaziert werden.

THEMENVIELFALT UND PRAXISNÄHE
Der Lehrgang besteht gegenwärtig aus sechs Modulen, in denen die Themen „Strategie, Struktur und Geschäftsmodell der Sparkassengruppe“, Bedeutung der Vergütungsgrundsätze oder das Feld Risikomanagement aufgerollt werden. Der Kurs soll durch seine Themenvielfalt Sparkassen-/Aufsichtsräten mit verschiedensten Vorbildungen gerecht werden. Schmidbauer: „Ich und meine KollegInnen gestalten die Vorträge immer möglichst praxisnah, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf tatsächlich mögliche Situationen vorzubereiten. Wir versuchen mit Beispielen konkrete Lösungswege aufzuzeigen und nicht nur blanke Theorie zu vermitteln. Ich glaube, genau das macht unseren Lehrgang so erfolgreich.“ Nach jedem Modul wird das Feedback der TeilnehmerInnen mittels eines Fragebogens eingeholt. Der enge Kontakt zwischen Vortragenden und TeilnehmerInnen bleibt oft auch nach dem Ende der Veranstaltungen bestehen: Auch Monate und Jahre nach dem Lehrgang werden aktuelle Fragen gerne an die Vortragenden herangetragen.

DIE ABSOLVENTINNEN SIND BEGEISTERT
Im direkten Gespräch mit ehemaligen TeilnehmerInnen bestätigt sich der insgesamt sehr positive Eindruck. Markus Tipotsch, Aufsichtsrat der Sparkasse Schwaz AG, berichtet von seinen Erfahrungen: „Durch die frühzeitige Bekanntgabe der Termine ist der Lehrgang auch für Berufstätige sehr gut machbar. Besonders spannend für mich waren die unterschiedlichen Referenten, die sehr viel Praxiswissen hatten und genügend Zeit für die brennenden Themen der einzelnen Lehrgangsteilnehmer ließen.“ Auch die abendlichen Gesprächsrunden mit KollegInnen boten Platz für spannende und ehrliche Diskussionen und Möglichkeit zur Vernetzung. Mathias Bitschnau, ebenfalls Absolvent des Lehrgangs und Sparkassenrat der Sparkasse der Stadt Feldkirch, erzählt: „Ich habe in den letzten Jahren diverse Weiterbildungen zu denselben oder ähnlichen Themen abgeschlossen, und bei der Sparkasse ist die Auswahl der Vortragenden hinsichtlich der Qualität und des Know-hows äußerst hoch. Dies lässt sich auch daraus erkennen, dass andere Weiterbildungsinstitute Vortragende der Sparkassen und Erste Group auf ihren Vortragenden-Listen haben.“

_____________________________________________________________________________________________________

"DIE PRAXIS-NÄHE MACHT UNSEREN LEHRGANG
SO ERFOLGREICH: WIR VERMITTELN KONKRETE
LÖSUNGSWEGE UND NICHT NUR BLANKE THEORIE 
."

Robert Schmidbauer
Leiter des Kompetenzzentrums Recht des  Sparkassenverbandes
_____________________________________________________________________________________________________

EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT
Schon bald möchte man ehemaligen TeilnehmerInnen durch zusätzliche Angebote die Chance geben, sich auf den neuesten Stand zu bringen. Derzeit werden von EZB und EBA/ESMA neue Leitlinien bezüglich Eignung und Governance vorbereitet, die die Voraussetzungen für Aufsichtsräte weiter verschärfen – auch bisherige AbsolventInnen sollen dazu ein Update erhalten. Daher wird schon intern rege diskutiert, wie man dem Erfordernis der „laufenden Schulung“ entsprechen kann. Nach den großartigen Rückmeldungen der bisherigen Lehrgänge lässt sich ohne Zweifel sagen: Auch das wird das Team der Sparkassen mit großem Erfolg meistern.