Sparkassen Zeitung

Im Fokus

Editorial

Ausgabe #5/2015 • Trends

Liebe Leserin, lieber Leser,

Die meisten Menschen blicken mit Vorfreude in die Zukunft, unsere Erwartungshaltung ist, dass es immer vorwärts geht. Was uns hilft, die Zukunft abzuschätzen, sind Trends. So einfach, so trivial. Ein Trend ist nichts anderes als eine Veränderungsbewegung oder ein Wandlungsprozess. Wir finden Trends in den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens. In der Wirtschaft, in der Technologie und natürlich auch in der Politik. Und genau um diese Themen soll es in dieser Ausgabe gehen.

Auf Seite 6 erzählen uns Wirtschaftsforscher und eine Bankerin, was uns im Jahr 2016 erwartet: von „mentalen Problemen“ bis zu Perspektiven. Die Trends, von denen sie erzählen, machen nur „Sinn“, wenn wir sie in ihren jeweiligen Umwelt- und Referenzsystemen betrachten.

Was die Wirtschaft auf Trab hält, können wir halbwegs einschätzen: hochtechnologisierte Unternehmen, die mit ihren Innovationen den Markt aufmischen. Es gibt 108 Start-ups auf der Welt, die mehr als eine Milliarde Euro wert sind. Gerade einmal neun davon kommen aus Europa. Die Gründe, warum Europa für Start-ups nicht der richtige Ort zu sein scheint, erfahren Sie auf Seite 14.

Selbstverwirklichung, Selbstbestimmung, Sinnsuche: Aspekte, die bei der Generation Y im Mittelpunkt stehen. Diese Generation, im Zeitraum 1980 bis 1995 geboren, ist dabei, unsere Gesellschaft und unsere Arbeitswelt zu revolutionieren. Sie sind es, die Trends setzen und sie frühzeitig erkennen. Warum wir auf sie hören sollten, lesen Sie in unserem Artikel auf Seite 24. Das Jahresende rückt näher. Ein Jahr, das viel Neues und Unerwartetes gebracht hat. Umso mehr freuen wir uns, dass Sie dieses Jahr und den Relaunch unserer Zeitung mit uns gemeinsam verfolgt haben.

Wir wünschen Ihnen angenehme Vorfreude, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

das ['∫pa:rkassәn] Redaktionsteam