Sparkassen Zeitung

Economy

Mehr-WERT: Das Sponsoringprogramm der Erste Bank

Ausgabe #5/2017 • Ideas for the Future

Im Rahmen des MehrWERT-Sponsorprogrammes der Erste Bank werden Projekte, Initiativen und Institutionen im Kultur-, Sozial- und Bildungsbereich unterstützt. Wir zeigen damit gesellschaftliche Verantwortung und schaffen Mehrwerte, die dem und der einzelnen Zugute kommen, und tragen damit zum Wohlstand bei. Sowohl im Sozial- und Bildungsbereich als auch im Kundst- und Kulturbereich.

Die konzeptionelle und inhaltliche Verknüpfung innerhalb der Projekte und Partnerschaften ist ein zentraler Ansatz in der Arbeit der Community Affairs and Sponsoring Abteilung der Erste Group. Damit stehen die Partnerschaften nicht einzeln nebeneinander, sondern können durch die Vernetzung innerhalb der Projekte voneinander profitieren. So konnten seit Bestehen des Programms sowohl innerhalb der Kooperationen als auch mit weiteren Partnern neue Konzepte umgesetzt werden. Im Vordergrund steht die enge Verflechtung von Kunst, Kultur, Sozialem und Bildung.

Vermehrt Schönes!

Die lebendige Wahrnehmung unserer Sponsortätigkeit wird durch unseren Slogan „Vermehrt Schönes!“ in der Öffentlichkeit unterstützt. Sponsoring bedeutet immer Unterstützung und Ermutigung für Menschen. Sowohl im Kunst- und Kulturbereich als auch im NGO-Bereich sind die Projekte von engagierten Inhalten getragen, für deren Umsetzung motivierte Menschen mit großem Einsatz kämpfen und arbeiten.

Im Bereich Kunst und Kultur setzt das MehrWERT-Sponsoringprogramm inhaltliche Schwerpunkte bei Musik, Film und Bildender Kunst mit einer großen Bandbreite an Partnern und Projekten, wie etwa der Viennale, dem Erste Bank MehrWERT-Filmpreis oder dem Internationalen Kinderfilmfestival.

Im Sozial- und Bildungsbereich wird mit zahlreichen Projekten und Initiativen der Caritas, dem ZOOM Kindermuseum und dem Volkskundemuseum kooperiert. Weitere Partner sind unter anderen die lobby.16, ein Verein, der unbegleitete junge Flüchtlinge unterstützt, die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem und Kultur-Transfair. Ergänzt wird das Programm in allen Bereichen durch flexibel eingesetzte Mittel für punktuelle Projekte, die aktuelle und gesellschaftspolitische Relevanz haben.

Die Öffentlichkeit, KundInnen und MitarbeiterInnen werden gezielt angesprochen. Sowohl extern als auch intern werden Gewinnspiele zu zahlreichen Veranstaltungen der Partner angeboten. Als Kommunikationsinstrumente dienen das Intranet (rund 60 Schaltungen jährlich), ein eigener Newsletter und nicht zuletzt unsere Website, die einen aktuellen Überblick über alle Aktivitäten liefert.

Ruth Goubran ist Leiterin von Community Affairs und Sponsoring der Erste Group.

Info: www.sponsoring.erstebank.at