Sparkassen Zeitung

Land und Märkte

Alle Autoaktivitäten unter einem Dach

Ausgabe #5/2017 • Ideas for the Future

Traditionsunternehmen

Die Pappas Holding GmbH aus Salzburg stellt die Weichen für die Zukunft, um den Herausforderungen der dynamisch wachsenden Autobranche auch weiterhin gerecht zu werden.

Top-Marken, innovative Dienstleistungen und exzellente MitarbeiterInnen sind die Basis des Erfolgs für Pappas. Schon im Jahr 1948 beschäftigten sich die Brüder Georg und Dimitri Pappas mit dem Handel von Automobilen in Salzburg. Die Unternehmen der Pappas Holding blicken daher auf fast 70 Jahre Erfahrung im Automobilhandel zurück. In diesen Jahrzehnten entwickelte sich Pappas von einem kleinen Zwei-Mann-Betrieb zu einem führenden Automobilhandelsunternehmen in Mitteleuropa. Heute umfasst Pappas 46 Standorte in Österreich, Ungarn und Bayern und erzielt einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro.

Weiterentwicklung

Doch sich auf den Erfolgen und der langen Tradition auszuruhen ist nicht die Sache der Salzburger. Die Pappas Holding GmbH stellte im heurigen Jahr die Weichen für die Zukunft. Neue Technologien und sich verändernde Märkte erfordern eine Organisationsstruktur, die sich klar an den Kundenwünschen orientiert und offen für neue Mobilitätsangebote ist. Darum stellte sich die Pappas Holding neu auf. „Die dynamische Entwicklung der letzten Jahre sowie die Grundsätze der Corporate Governance sind ebenfalls in die neue Organisationsstruktur eingeflossen“, sagt Friedrich Lixl, CEO und Sprecher der Geschäftsführung der Pappas Holding. Kernpunkt ist die Zusammenfassung aller automotiven Aktivitäten unter der Pappas Holding GmbH. Darum wurden die bisher in der CP Auto GmbH geführten Unternehmen DanubeDrive GmbH und Frey Autohaus GmbH Anfang 2017 in die Pappas Holding integriert. So ist eine Automobilhandelsgruppe mit 32.839 verkauften Fahrzeugen und 2.757 MitarbeiterInnen entstanden. Gegenüber der bisherigen Pappas Gruppe bedeutet das ein Umsatzwachstum von 25 Prozent. Mit 1. Mai 2017 wurden zudem die Gesellschaften in der Steiermark und in Tirol auf Pappas umfirmiert (Pappas Steiermark GmbH, Pappas Tirol GmbH). Eine neue Corporate Identity für Pappas gab es obendrein: Die „Pappas Gruppe“ wurde zu „Pappas“.

Brand Directors

Um auf die kommenden Herausforderungen reagieren zu können, wurde zudem eine markenorientierte Führungsstruktur eingeführt: Brand Directors sind nun länderübergreifend für Vertrieb und Service von bestimmten Markengruppen verantwortlich. Die Eigentümer Catharina Pappas und Alexander Pappas übergaben die alleinige Verantwortung für die Führung des Automobilkonzerns an das Management. Brand Directors steuern nun das Tagesgeschäft mit den Geschäftsführern der operativen Gesellschaften. Seit 1. September 2017 ist die neue Geschäftsführung des Automobilhandelsunternehmens Pappas Holding GmbH, Salzburg, komplett. Neu in der nunmehrigen Dreier-Geschäftsführung ist Peter Modelhart, der die Aufgabe des Chief Operating Officers (COO) übernommen hat und damit die operative Führung des Automobilvertriebs- und -servicegeschäfts der Pappas Holding in allen Ländern verantwortet. CEO und Sprecher der Geschäftsführung ist Lixl, die Position des CFO bekleidet Kai Droge. „Mit Peter Modelhart verstärkt ein ausgewiesener Automobilhandelsexperte unsere Geschäftsführung“, freut sich Friedrich Lixl. „Wir wollen weiter und nachhaltig wachsen, effizienter werden und unsere Kundinnen und Kunden exzellenter betreuen. Herr Modelhart wird uns dabei maßgeblich unterstützen.“

Optimistischer Ausblick

Die Pappas Holding GmbH mit ihren Unternehmen erzielte im Vorjahr ein organisches Wachstum von 9,1 Prozent beim Umsatz und 9,0 Prozent beim Fahrzeugverkauf. 351.000 Werkstattdurchgänge wurden verzeichnet (+3 Prozent). Der Pkw-Vertrieb steigerte Umsatz und Absatz sogar überproportional: 20.936 verkaufte Pkw, somit ein Plus von 11,4 Prozent, wurden erzielt. 2016 war für Mercedes-Benz erneut ein All-Time-High bei den Verkäufen.

Zahlen, die es heuer zu schlagen gilt. Die Maßnahmen und Umstrukturierungen sollen sich schon im heurigen Geschäftsjahr positiv auswirken. Für 2017 wird erneut mit einer deutlichen Verkaufssteigerung gerechnet. „Nahezu alle Marken bieten neue, attraktive Modelle an“, betont Lixl. Die Wünsche der KundInnen stehen bei Pappas und seinen MitarbeiterInnen weiterhin an erster Stelle. „Unsere Kundinnen und Kunden sind letztlich unsere Arbeitgeber“, sagt Lixl. Dass die Pappas Holding mit ihren Gesellschaften hier einen guten Job macht, beweisen erneut die hervorragenden CSI- und Kundenzufriedenheits-Werte bei Mercedes- Benz-Pkw und -Transportern in Österreich.