Sparkassen Zeitung

5 Fragen an

Fünf Fragen an Doris Schretzmayer

Ausgabe #5/2017 • Ideas for the Future

DORIS SCHRETZMAYER, SCHAUSPIELERIN, ÜBER EHRGEIZ, VORSORGE UND BEGEISTERUNG.

  1. IHRE FIGUR IN DER ERFOLGSKOMÖDIE „DIE MIGRANTIGEN“ IST EINE EHRGEIZIGE TV-REGISSEURIN. WIE EHRGEIZIG SIND SIE SELBER?
    Im buchstäblichen Sinn heißt ehrgeizig „mit Ehre zu geizen“. Warum sollte ich das? Von Ehre hat jeder Mensch von Natur aus genug und Geiz ist doof. Ich bin gern großzügig und der Meinung, dass man sein Potenzial verwirklichen kann, wenn man mit Freude und Interesse dranbleibt.
  2. SCHAUSPIELERIN ZU SEIN BEDEUTET MITUNTER, NICHT ZU WISSEN WIE ES BERUFLICH WEITERGEHT. WIE GEHEN SIE DAMIT UM?
    Ich habe mich nach der Matura entschieden, selbständig zu sein, und kenne aus 25 Jahren diese und jene Phasen. Ich liebe meinen Beruf, weil er mir jeden Tag Begeisterung schenkt und mir viel Schönheit im Leben zeigt. Manchmal nicht zu wissen, was als nächstes kommt, ist für mich Teil der Entscheidung, die ich getroffen habe.
  3. WELCHE ROLLE SPIELT FINANZIELLE VORSORGE IN IHREM LEBEN?
    Ich liebe Geld, aber horte es nicht. Ich gehe davon aus, möglichst lang in meinem Berufsfeld tätig zu sein. Mit Absicherung beschäftige ich mich wenig, weil ich nicht an diese Art von Sicherheit glaube. Ich fühle mich sicher, wenn ich das tun kann, was mir Freude macht.
  4. BEKOMMT GELD EINE ANDERE BEDEUTUNG, WENN MAN EIN KIND HAT?
    Nein. Es ist aber gut, dem Kind beizubringen, dass Geld nichts ist, bei dem man Angst haben muss, dass es nicht da ist. Eine vertrauensvolle Einstellung zu Geld ist für einen selbst und auch für das Kind von Vorteil.
  5. WIE WÜRDEN SIE EINEN LOTTOGEWINN ANLEGEN?
    Mein Sohn hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass es zehnmal wahrscheinlicher ist, vom Blitz getroffen zu werden als im Lotto zu gewinnen. Wir spielen nicht Lotto und unser Haus hat einen Blitzableiter.

INFO: Doris Schretzmayer begann ihre Karriere beim Radio und war schon kurz darauf in zahlreichen bekannten Serien und Kinofilmen wie „Braunschlag“, „Gruber geht“ und „Die Vaterlosen“ zu sehen. Am 24. November erscheint die DVD der Erfolgskomödie „Die Migrantigen“ (100.000 ZuschauerInnen in den österreichischen und deutschen Kinos), mit Doris Schretzmayer in der Rolle einer TV-Regisseurin, auf DVD. Aktuell schreibt die Künstlerin an einem Drehbuch sowie an einem Kurzgeschichten-Band.