Sparkassen Zeitung

Im Fokus

Editorial

Ausgabe #1/2018 • Export

Liebe Leserin, lieber Leser!

Als Kinder hatten wir große Träume. Wir wollten Astronaut werden, große Erfinder oder Superstars. Doch je älter wir wur­den, desto mehr haben wir gelernt realistisch zu sein und die Bodenhaftung nicht zu verlieren. Andreas Treichl, CEO der Erste Group, plädiert im großen Interview in der aktuellen Ausgabe des Sparkassen-Magazins dafür, dass wir uns die Zeit zum Träumen nehmen, denn Träume sind unser innerer Motor. Auf diesem Motto setzt auch die neue Werbekampagne der Erste Bank und Sparkassen auf, die in den nächsten Monaten landauf, landab gespielt werden wird. Das passt gut zu unseren KundInnen, denn auch sie haben sehr viele große und kleine Träume, die wir als Sparkassengruppe tagtäglich mit unserer Arbeit wahr werden lassen.

Wussten Sie, dass das österreichische Exportvolumen 2017 bereits mehr als 140 Milliarden Euro betrug? Der Export ist damit der wichtigste Konjunkturtreiber in Österreich. Auch in diesem Jahr wird sich dieser Kurs fortsetzen, aber natürlich haben besonders die fast 50.000 exportorientierten Unternehmen in Österreich eigene Bedürfnisse. Sie brauchen nicht nur eine gute Beratung und Förderung, sondern auch eine Bank, die sie auf dem Weg in die weite Welt hinaus unterstützt und begleitet. Der Uhrenhersteller Jacques Lemans, die Küchenlegende Riess Kelomat und der Beschichtungsexperte Tiger ver­raten, wie sie es geschafft haben, auf den Weltmärkten erfolgreich zu sein. Übrigens: Bei allen drei Unternehmen waren die zentralen Erfolgsfaktoren Innovation, ständige Weiterentwicklung und gut ausgebildete MitarbeiterInnen.

Kaum etwas spaltet die Finanzwelt derzeit mehr als das Thema Blockchain und die damit einher­gehenden Kryptowährungen wie Bitcoin. In einem umfassenden Bericht versuchen wir einmal abseits der großen Emotionen einen näheren Blick auf die Blockchain-Technologie zu werfen und auch das Potenzial für die Finanzwelt aufzuzeigen. Petia Niederländer, Leiterin der Abteilung Retail & Corporate Operations bei der Erste Group, gibt in einem Interview tiefe Einblicke in den Wettstreit der einzelnen technologischen Ansätze von IBM, SWIFT, R3 beziehungsweise Ripple und zeigt auf, welche Auswirkungen das auf den Zahlungsverkehr der Banken in Zukunft haben wird. Diese und natürlich viele weitere interessante Themen finden Sie in unserer ersten Sparkas­senzeitung des heurigen Jahres.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und beim Träumen!