Sparkassen Zeitung

Im Fokus

Nachruf: Heinz Schuster Ein Top-manager mit viel Herz ist von uns gegangen

Ausgabe #1/2018 • Export

Er war leidenschaftlich, immer gut gelaunt und doch sehr konsequent in der Umsetzung von Zielen. Heinz Schuster, der Generaldirektor der Sparkassen Versicherung, ist unerwartet im Alter von 65 Jahren verstorben. Der gelernte Versicherungsexperte war eng mit österreichs Sparkassengruppe verbunden und prägte durch sein Wirken 47 Jahre die Sparkassenwelt. Schuster begann seine Laufbahn im Jahr 1971 im Rechnungsdienst der heutigen Erste Bank. Bis 1980 war er unter anderem als Organisationsleiter in der s Bausparkasse t ätig und gelangte danach als Landesdirek­tor für Nieder österreich und das Burgenland schließlich in die s Versicherung. Hier bekleidete Schuster von 1989 bis zu seiner Bestellung zum Vorstandsmitglied 2009 die Position des Vertriebschefs mit Prokura. 2013 wurde er zum Vor­standsvorsitzenden der s Versicherung und 2015 zum Generaldirektor ernannt. Ende 2016 verabschiedete er sich in den Ruhestand, übernahm aber noch beratende Funktionen für die VIG. Die KollegInnen der s Versicherung, Erste Group, Erste Bank und Sparkassen trauern um Heinz Schuster, einen Manager mit viel Herz und Charme.