Sparkassen Zeitung

5 Fragen an

Tagtraeumer, die erfolgreiche fünfköpfige Popband, über den Glauben an sich selbst und eine sehr gelungene Zusammenarbeit

Ausgabe #1/2018 • Export

1. WER HAT AN EUCH GEGLAUBT (ALS IHR BEGONNEN HABT)?
Kevin:
Also bei mir waren’s meine Großeltern, die haben immer gesagt, ich kann gut singen, als ich auf dem kleinen E-Piano herumgeklimpert und Melodien nachgespielt hab. Dann hab ich von meinem Vater die erste Gitarre zu Weihnachten bekommen.
Tom: Der Produzent hat an uns geglaubt, als wir begonnen haben – das war extrem wichtig. Er war der Erste, der an uns als Projekt geglaubt hat und uns bestärkt hat, keine Cover, sondern unsere eigenen Lieder zu machen. So ist auch das Lied „Sinn“ rausgekommen – unser erster Hit.

2. EIN PERSÖNLICHER #GLAUBANDICH-MOMENT?
Kevin: Bei mir war’s der Tag, an dem ich beschlossen hab, kein Studium weiterzumachen, sondern Musik zu machen.
Tom: Dann war der Moment, als wir den Vertrag mit der Plattenfirma unterschrieben haben. Da wussten wir, jetzt ist es echt.
Kevin: Wir sind gemeinsam nach Wien gefahren und haben uns zum ersten Mal im Radio gehört. Das war ein extrem schönes Gefühl.


3. WANN UND WO KOMMT IHR NOCH ZUM TRÄUMEN?
Kevin:
Ich setz mich nicht hin und sag, so, jetzt träume ich mal ein bisschen. Wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht, kommt man eigentlich ganz oft dazu.
Tom: Wenn ich Zeit hab, bleib ich die ganze Nacht wach und schreib an meinen Songs. Das ist meine Zeit.


4. WIE IST DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DER ERSTE BANK ENTSTANDEN?
Kevin:
Das war eigentlich eine glückliche Fügung – wir haben bei der Werbeagentur der Erste Bank und Sparkasse ein kleines Konzert gespielt. Das Team, das die Erste Bank betreut, ist direkt danach zu uns gekommen. Offenbar ist die Idee entstanden, als sie den Song „Tagtraeumen“ live ge- hört haben. 
Tom: Und dann ging’s ganz schnell. Unser Manager hat die Zusammenarbeit ins Rollen gebracht und dann waren wir auch schon im Tonstudio, um den Song neu aufzunehmen.


5. PASST DIE BOTSCHAFT VON SONG UND VIDEO FÜR EUCH ZUSAMMEN?
Tom:
Für mich ist das fast wie ein Mu- sikvideo – das zeigt schon, dass das stimmig ist. Die Bilder in meinem Text sind ja sehr bildhaft und super umgesetzt worden.
Kevin: Ich hab nix gegen unser eigenes (lacht), aber ja, eigentlich hätte das auch unser offizielles Musikvideo sein können.


INFO: Tagtraeumer (Thomas Schneider, Kevin Lehr, Alexander Putz, Matthias Kalcher, Tobias Fellinger) sind in der Kategorie
„Songwriter“ für die Amadeus Austrian Music Awards 2018 nominiert. Ihre „Unendlich Eins“-Tour 2018 startet im April.