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Traditionsunternehmen: Ohne Erneuerung keine Tradition

Ausgabe #2/2018 • Tradition, Innovation

Dem Lebensmittelgroßhändler ist es gelungen Tradition und Erneuerung zu verbinden. Der Erfolg gibt dem Familienunternehmen, das in fünfter Generation geführt wird, recht.

2018 feiert Kastner sein 190-jähriges Bestehen. Seit das Unternehmen im Jahr 1828 als Landkaufhaus gegründet wurde, hat es sich zu einem modernen Lebensmittelgroßhändler entwickelt. Die Kastner Gruppe umfasst acht Standorte und beschäftigt derzeit rund 850 MitarbeiterInnen. Das Familienunternehmen mit Stammsitz in Zwettl wird seit 2007 von Christof Kastner geleitet, der nun in fünfter Generation geschäftsführender Gesellschafter ist. Sein Bruder, Stefan Kastner, ist ebenfalls im Unternehmen tätig und leitet den Bereich Kastner-Grafik, eine gewerbliche Druckerei, die seit 1965 besteht.

STETIGES WACHSTUM

Tradition und Erneuerung zu verbinden ist bei Kastner selbstverständlich. „Die 190-jährige Tradition verpflichtet und ist der Garant für Stabilität und Sicherheit für Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten. Tradition und Erneuerung sind die zwei Seiten ein und derselben Medaille. Diese jahrzehntelange Tradition des Familienunternehmens gäbe es nicht, wenn nicht jede Generation auf Fortschritt und Erneuerung gesetzt hätte“, erklärt Christof Kastner. Der Beitritt zur Verbundgruppe „A&O“ in den 1950ern war unter Karl Kastner ein riesiger Erneuerungsschub. Es folgten in den 1970er bis 1990er Jahren unter Peter Kastner unzählige Firmenaufkäufe und 1987 der Einstieg in den für Kastner neuen Gastronomie-Großhandel. Unter der Leitung von Christof Kastner gelang der Aufbau in den Bereichen Convenience, Bio-Großhandel und Online-Handel.

Anfang April 2018 wurde mit der Übernahme der Firma „Geko“ am Großgrünmarkt in Wien-Inzersdorf ein weiterer Expansionsschritt fixiert, damit wächst die Kastner Gruppe auf zirka 900 MitarbeiterInnen. „Mit der Tradition und der Erfolgsgeschichte der letzten 190 Jahre im Gepäck richten wir unseren Blick in die Zukunft. Die Waldviertler Wurzeln helfen uns beim Wachstum über die Region hinaus. Heute mit Schwerpunkt Ostösterreich stellt sich Kastner für seine Kundinnen und Kunden national auf und wird die ersten Erfolge in den angrenzenden Nachbarländern künftig ausbauen“, so Christof Kastner. Neue Gebiete, Standorte, Kooperationen und Konzepte werden die Wachstumstreiber sein. Mit derzeit 217 Millionen Euro Umsatz hat die Kastner Gruppe bis 2025 vor, den Umsatz auf 333 Millionen Euro auszubauen. Eine Eigenkapitalquote von weit mehr als 50 Prozent und der unternehmerische Tatendrang sind die Grundpfeiler zum Erreichen dieser Ziele.

GESPÜR FÜR TRENDS

„Ein erfolgreiches Unternehmen entwickelt ein Gespür für die wichtigen Trends, um das Unternehmen weiterzubringen. In der Firmengeschichte gab es große Umbrüche im Handel, die von Kastner immer auf eigene Weise genützt wurden“, erzählt Christof Kastner. So entwickelte sich Kastner von der Selbstbedienung zum SB-Markt mit dem A&O-Konzept. Den Trend zum Außer-Haus-Verzehr beantwortete das Unternehmen mit dem Cash&Carry- und Gastro-Zustellkonzept. Auch den Trend vom konventionellen Lebensmittel zum Bio-Lebensmittel hat man erkannt und ist mit „Biogast“ der führende Bio-Fachgroßhändler. Bereits seit 2004 ist Kastner auch im Online-Handel tätig und auch hier Pionier. Auf die neuesten Trends im Lebensmittelbereich ist man ebenfalls vorbereitet: Lebensmittel- 3D-Druck, Insekten als Nahrungsmittel und Super-Food-Produkte sind längst Themen beim Lebensmittelgroßhändler.

FÜR DIE WÜNSCHE DER KUNDEN DA

Bei allen Dienstleistungen der Kastner Gruppe stehen die Wünsche der KundInnen im Fokus. Von der wöchentlichen Kundenzeitung, dem Online-Shop, dem Extranet für KundInnen, den Hausmessen und ebenso von Dienstleistungen wie Ladenbau, Buchhaltungs- und Lohnverrechnungsservice, Kassen-Datenmanagement und vielem mehr profitieren Kastner-KundInnen. „Geschäfte werden nicht zwischen anonymen Organisationen, sondern zwischen Menschen gemacht“, so Christof Kastner, geschäftsführender Gesellschafter der Kastner Gruppe. Aber nicht nur der Chef lebt die Politik der offenen Tür, sondern das gesamte Kastner-Team. Über 40 FachberaterInnen sind ständig für die Wünsche der KundInnen da und pflegen den persönlichen Kontakt.

BLICK IN DIE ZUKUNFT

In einem hochkonzentrierten Markt sind Leistungsfähigkeit und eine klare Differenzierung das Erfolgsgeheimnis. Als österreichisches Familienunternehmen bietet Kastner höchste Kompetenz in klar definierten Bereichen des Lebensmittelhandels. Die heutige Leistungsfähigkeit, kombiniert mit einem seit Jahrzehnten erfolgreichen Strategieprozess für neue Weichenstellungen, sichern die Zukunft. „Einer für alles. Seit 1828.“ ist nicht nur der Slogan, sondern auch die Vision der Kastner Gruppe. Systempartnerschaften mit B2B-Kunden, Kompetenz in den Fachsortimenten, Regionalität und Nachhaltigkeit sind wichtige Pfeiler für weiteres Wachstum.

Als Top-Arbeitgeber zieht das Unternehmen die besten Talente für das Team an. Tradition hat auch das soziale und gesellschaftliche Engagement. Corporate Social Responsibility ist hier kein Modewort, sondern gelebte Wirklichkeit seit Jahrzehnten. Nicht umsonst heißt die Nachhaltigkeitsinitiative von Kastner „Aus gutem Grund“.