Sparkassen Zeitung

Economy

Für die Besten der Guten

Ausgabe #2/2016 • Sparkassen

FÜR DIE BESTEN DER GUTEN

Seit eineinhalb Jahren werden im landesleistungszentrum Triathlon Amstetten Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren an den leistungssport herangeführt. Mit Erfolg und dank Mithilfe der Sparkasse.

Sieben AthletInnen, darunter zwei Mädchen, umfasst derzeit der von Bernhard Keller trainierte Kader des NÖ Landesleistungszentrums. Gemeinsame Trainingslehrgänge führen das LLZ-Team jedes Jahr nach Mallorca. *)

Schwimmen, Radfahren und Laufen. Drei Sportarten, die fast jeder von uns von Kindheit an beherrscht. Auf die Idee, alle drei in einem Wettkampf zu kombinieren, kamen bis vor kurzem dennoch vorwiegend ExtremsportlerInnen. Erst seit einigen Jahren zeichnet sich auch bei den HobbysportlerInnen ein neuer Trend ab: weg vom reinen Laufsport oder Ballsport, hin zum Triathlon. Warum, weiß der ehemalige TriathlonProfi Bernhard Keller: „Wenn man sein ganzes Leben lang nur läuft, Tennis oder Fußball spielt, führt die einseitige Belastung zu Abnützungserscheinungen.“ Durch die wechselnde Belastung und die Ganzkörperbewegung beim TriathlonTraining könne man hingegen mit gutem Gewissen jeden Tag trainieren, erklärt der zweifache Vizeweltmeister, für den der Triathlonsport in den letzten 20 Jahren zur Lebenseinstellung geworden ist.

Diese vermittelt er seit einigen Jahren auch dem Nachwuchs. Der staatlich geprüfte Trainer für die Sportarten Schwimmen, Radsport und Triathlon ist Gründer und Obmann des Schwimm- und Triathlonvereins RATS Amstetten und seit Beginn des Jahres 2015 Leiter und Trainer des neu installierten NÖ Landesleistungszentrums Triathlon Amstetten. Ideen für ein derartiges Leistungszentrum gab es in den letzten Jahren immer wieder, sie mussten aber stets verworfen werden. „Wir arbeiten seit Jahren daran, aber es ist immer an der Infrastruktur oder an der Finanzierung gescheitert“, erklärte Friedrich Schwarz, der Präsident des niederösterreichischen Triathlonverbands, bei der Präsentation des Projekts im  Vorjahr.


SPARKASSE ALS GEBURTSHELFERIN

Bernhard Kellers Konzept und die perfekte Infrastruktur für Triathlon, die Amstetten und Umgebung zu bieten haben, überzeugten aber letztlich. Dass das Landesleistungszentrum in Amstetten entstehen konnte, verdankt man aber auch einem ganz besonders treuen Triathlon-Sponsor: der Sparkasse. „Ohne Sparkasse wäre das Projekt von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen. Die Zusage des Sponsorings war der ausschlaggebende Grund, dass das Land Niederösterreich schlussendlich grünes Licht gegeben hat“, weiß Bernhard Keller das Engagement der Sparkasse* zu schätzen.

Zielgruppe des Leistungszentrums sind Jugendliche im Alter zwischen 11 und 18 Jahren. „Sie müssen bereit sein, einen hohen Trainingsumfang zu absolvieren. Triathlon muss zum Freizeitmittelpunkt werden. Dreimal Training in der Woche ist in diesem Alter nicht genug“, stellt Keller hohe Anforderungen an die AthletInnen. Wer Mitglied im Kader des Leistungszentrums werden möchte, muss einige Selektionskriterien erfüllen. So werden die Wettkampfleistungen des Jahres und die Ergebnisse eines jährlich im Herbst stattfindenden Aufnahmetests herangezogen. Die Leistungen im Schwimmen, Radfahren und Laufen werden anhand einer Punktetabelle ausgewertet, für die Aufnahme ist eine Mindestanzahl an Punkten notwendig. Trainiert wird individuell und im Gruppenrahmen, aufgrund der Kooperation mit dem Amstettner Gymnasium auch während der Schulzeit.


ERFOLGE KÖNNEN SICH SEHEN LASSEN

Im zweiten Jahr seines Bestehens umfasst der LLZ-Kader sieben AthletInnen, darunter zwei Mädchen. Das anfängliche Ziel, die besten Jugendlichen Niederösterreichs an den Leistungssport heranzuführen, hat man bereits jetzt erreicht. Sämtliche AthletInnen eroberten bereits österreichische Meistertitel im Triathlon oder Aquathlon (Schwimmen und Laufen), der 15-jährige Jakob Fink schaffte sogar den Sprung in den Nationalkader. Kein Wunder also, dass die Ziele noch einmal nach oben geschraubt wurden. „Wir wollen die Vormachtstellung in Österreich bekommen, halten und ausbauen“, betont Trainer Bernhard Keller. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird auch das gelingen.

*)   Bei diesem Sponsoring kam es zur Zusammenarbeit der Sparkasse Amstetten mit dem Landesverband der NÖ Sparkassen,  der s Bausparkasse, der s Versicherung und der ERSTE-SPARINVEST Kapitalanlagegesellschaft m.b.H.