Sparkassen Zeitung

Im Fokus

Fünf Gründe, warum Snapchat Facebook in den nächsten Jahren den Rang ablaufen wird

Ausgabe #3/2016 • Die Zukunft ist jetzt

Alle reden drüber, niemand (über 23) kennt sich wirklich aus. Ein paar Gründe, weshalb Snapchat das Soziale Medium der Zukunft ist.

  1. Bis 2018 werden 80 Prozent aller Onlinevideos über Tablets und Smartphones abgespielt werden. Auf Snapchat werden heute bereits 10 Milliarden Videos angesehen. Täglich.

  2. Snapchat-Gründer Evan Spiegel hat mit seinen 24 Jahren schon einiges erlebt. Seit der Gründung 2011 lehnte er ein Übernahmeangebot von Mark Zuckerberg in Höhe von drei Milliarden Dollar ab, überlebte einen Hackerangriff, bei dem die Daten von 4,6 Millionen NutzerInnen gestohlen wurden, und sah Dutzende Unternehmen kommen und gehen, die ein ähnliches Geschäftsmodell wie Snapchat verfolgt hatten.

  3. Die Atmosphäre ist entspannt. Das Publikum unkritisch. Keine gehässigen Kommentare, keine Shitstorms, kein Druck, „Likes“ zu generieren – jedes Video wird zehn Sekunden, nachdem es der/die EmpfängerIn gesehen hat, gelöscht.

  4. Darin liegt auch eine große Chance für Marken. Durch die Kurzlebigkeit der Inhalte können sich Fehltritte nicht so schnell verbreiten wie etwa in der sehr öffentlichen Welt von Twitter.

  5. Marken wie Dove, Mondelez, Taco Bell, Vice oder MTV nutzen Snapchat, um die junge Zielgruppe der Unter-20-Jährigen zu erreichen. Die Kampagnen vermitteln einen unverfälschten Einblick in die Entstehung von Werbeclips, fordern zur Reaktion auf und bleiben dabei lässig und entspannt. Einzelne Kampagnen werden über eine Million Mal pro Tag angesehen.

    Die Story hinter Snapchat:
    Evan Spiegel heuerte nach der High School bei Red Bull an und machte dort ein unbezahltes Praktikum. Neben einigen Design-Kursen verbrachte er ein paar erfolglose Semester an der Stanford University. 2012 verließ er das Institut, um sich komplett auf Snapchat zu fokussieren. Sein Instant-Messaging-Dienst unterscheidet sich durch die extreme Kurzlebigkeit der Video-Clips von anderen AnbieterInnen – bereits nach zehn Sekunden werden die Inhalte entfernt. Vor allem die Jungen stürmen das Portal: 60 Prozent aller AmerikanerInnen unter 18 Jahren nutzen den Dienst beinahe täglich. Snapchat ist aktuell knapp 20 Milliarden Dollar wert. Auf der Forbes-Liste 2016 wird das Vermögen von Evan Spiegel mit rund 2,1 Milliarden US-Dollar angegeben; damit belegt er Platz 854 auf der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt.