Sparkassen Zeitung

Im Fokus

Goodbye, Plastik-Ära

Ausgabe #3/2016 • Die Zukunft ist jetzt

Plastik ist ein fester Bestandteil in unserem Alltag, doch wir alle kennen die damit verbundenen Probleme für Umwelt und Ressourcen. Allein in  Österreich wurden 2015 156.000 Tonnen Plastikmüll erzeugt. Die nachhaltigeren Alternativen zu Plastik waren bisher für Unternehmen eher unwirtschaftlich, da sie schwerer zu verarbeiten sind und kostenintensive Produktionsprozesse erfordern. Allerdings wurden nun natürliche Rohstoffe entdeckt, die in ihrer Struktur Plastik ähnlich sind und zeigen, wie eine Zukunft ohne Erdöl aussehen kann: 

  • Kautschuk aus Löwenzahn: Das „Unkraut“ lässt sich in Auto- und Fahrradreifen verarbeiten und führt zu regionalerem Wirtschaften.

  • Bambus: Mit einer Wachstumsgeschwindigkeit bis zu drei Metern pro Tag ist die Bambuspflanze einer der effizientesten Rohstofflieferanten, der zusätzlich Kohlendioxid bindet.

  • Liquid Wood: Dieser Stoff wird aus den Abfällen der Papierindustrie gewonnen und eignet sich durch die leichte Formbarkeit für die Herstellung von Alltagsgegenständen wie Boxen und Spielzeug.