Sparkassen Zeitung

Im Fokus

Gerda Holzinger-Burgstaller an der Spitze der Erste Bank

Ausgabe #5 November/2020 • SPARSAMKEIT
Gerda Holzinger-Burgstaller
Mit Gerda Holzinger-Burgstaller wird erst
zum zweiten Mal eine Frau Erste-Bank-Chefin.
Foto: Marion Payr

Am 1. Jänner 2021 übernimmt Gerda Holzinger-Burgstaller die Führung der Erste Bank Oesterreich von Peter Bosek und leitet damit einen Generationswechsel im Vorstandsteam ein. Innerhalb der neuen Führung des Institutes wird HolzingerBurgstaller als CEO, CFO und COO fungieren. Willibald Cernko wird als stellvertretender CEO und Firmenkundenvorstand die führende Rolle der Bank im Firmenkundengeschäft weiter ausbauen. Alexandra Habeler-Drabek, Chief Risk Officer (CRO) der Erste Group, wird zusätzlich die Verantwortung für das Risikomanagement der Erste Bank Oesterreich übernehmen. Thomas Schaufler bleibt als Vorstandsmitglied weiterhin für das Privatkundengeschäft zuständig.

„Ich fühle mich sehr geehrt, an der Spitze einer Bank mit über 200 Jahren Geschichte zu stehen. Die Leistungen der Erste Bank und Sparkassen während der Covid-19-Krise haben unsere Stärke und Widerstandsfähigkeit sowie unsere Bedeutung als Teil der kritischen Infrastruktur erneut unter Beweis gestellt. Ich weiß, welch enorme Verantwortung es ist, die neue Aufgabe zu übernehmen, und ich könnte mir kein besseres Managementteam dafür wünschen. Gemeinsam wollen wir unsere Digitalisierungsbemühungen vorantreiben, die Zusammenarbeit innerhalb der Bankengruppe stärken und die Bank weiter auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ausrichten“, blickt Holzinger-Burgstaller in die Zukunft.

Die Bedeutung der Digitalisierung hebt auch Bernhard Spalt, CEO der Erste Group, hervor. Vor allem die Weiterentwicklung von George steht dabei im Vordergrund. Neue Gesichter gibt es indes auch im Leitinstitut: Maurizio Poletto wird als Chief Platform Officer dem Vorstand angehören und Thomas Schaufler zeichnet zukünftig neben seiner Vorstandstätigkeit in der Erste Bank auch für das Privatkundengeschäft der Erste Group verantwortlich.

Gerda Holzinger-Burgstaller hat fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Finanzbranche gesammelt, davon 14 Jahre bei der Ersten. Im Juli 2019 wurde sie zum CFO und CRO der Erste Bank Oesterreich ernannt. Zwischen 2011 und 2019 bekleidete Holzinger-Burgstaller verschiedene leitende Positionen im Generalsekretariat der Erste Group und unterstützte das Management-Team der Ersten bei verschiedenen unternehmerischen Meilensteinen wie der Abspaltung der Erste Group, der Kapitalerhöhung 2013 und der Ausgabe und Einlösung des Partizipationskapitals der Erste Group.