Sparkassen Zeitung

Economy

Nachhaltigkeit als wertvolles Geschäftsprinzip

Ausgabe #3 Juli/2021 • NACHHALTIGKEIT

DAS GRAZER UNTERNEHMEN XAL IST SPEZIALIST FÜR LEUCHTEN UND LICHTSYSTEME. NEBEN DEN THEMEN KLIMASCHUTZ UND NACHHALTIGKEIT SPIELT BESONDERS DIE LANGJÄHRIGE GESCHÄFTSBEZIEHUNG ZUR STEIERMÄRKISCHEN SPARKASSE EINE WICHTIGE ROLLE FÜR SEINEN ERFOLG.

Außergewöhnliche Ideen und die Leidenschaft für Licht, dafür steht die XAL GmbH, denn das Grazer Unternehmen stellt Leuchten und Lichtsysteme für Shop-, Büro-, Hotel- und Wohnraumbeleuchtung her. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Energieeffizienz, Funktionalität und Ästhetik. XAL ist ein globales Unternehmen mit rund 1.300 MitarbeiterInnen, fünf Produktions- und über 30 Vertriebsstandorten und einem Partnernetzwerk, das sich über fünf Kontinente erstreckt. XAL-Beleuchtungssysteme werden in mehr als 80 Länder weltweit geliefert. Die Exportquote beträgt über 80 Prozent.

STARKER PARTNER

Seit 1989 ist die XAL GmbH Kunde der Steiermärkischen Sparkasse. „Die Verbindung zu XAL besteht seit über dreißig Jahren, diese Langfristigkeit bestätigt nicht nur eine vertrauensvolle und wertschätzende Geschäftsbeziehung, sondern auch eine ähnliche Wertvorstellung in Zukunftsthemen, wie zum Beispiel im Bereich der Nachhaltigkeit“, so Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse. „Uns verbindet eine nachhaltige Geschäftsbeziehung, die manchmal intensiver, manchmal weniger intensiv ist, aber extrem dauerhaft. Die Steiermärkische Sparkasse hat in der Gründungsphase sehr stark an den Erfolg des Unternehmers Andreas Hierzer geglaubt und hat ihn massiv unterstützt. So wurde erst die Möglichkeit geschaffen, das Unternehmen aufzubauen. „Nach dieser ersten Phase, die ungefähr zehn bis zwölf Jahre gedauert hat, in der das Unternehmen sich etabliert und auch eine breite Kundenbasis aufgebaut hat, kam dann eine Internationalisierungsphase, in der wir gesehen haben, Österreich als Markt alleine ist zu wenig“, erklärt Michael Engel, Geschäftsführer von XAL und weiter: „Wir haben dann als sehr kleines Unternehmen einen sehr massiven Internationalisierungs-Schub gestartet, haben viele Töchter gegründet und uns sehr viele internationale Vertriebspartner gesucht, Produktionsstandorte aufgebaut, auch im Ausland. Da war es natürlich genauso wichtig, dass wir mit der Steiermärkischen Sparkasse wieder einen starken Partner gehabt haben, der an diese Strategie glaubt und uns unterstützt. In der Phase, in der wir jetzt sind, in der wir schon sehr stabil sind und wo es darum geht, das Unternehmen als einen der führenden Player in Europa weiterzuentwickeln, brauchen wir auch einen starken Partner. Und wieder ist die Steiermärkische Sparkasse da, wenn man sie braucht. Diese Kontinuität und diese Nachhaltigkeit, auch bei den handelnden Akteurinnen und Akteuren, das ist schon etwas sehr Wertvolles, weil darauf natürlich auch das Vertrauen beruht.“ Martin Tonweber, Großkundenbetreuer Steiermärkische Sparkasse begleitet XAL seit 2019: „Die unkomplizierte und gute Zusammenarbeit macht eine sehr partnerschaftliche Beziehung möglich und zeichnet für mich persönlich auch eine nachhaltige Kundenbeziehung aus“, so Tonweber.

FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG

Das Unternehmen ruht sich jedoch nicht auf seinem Erfolg aus, sondern setzt weiterhin auf Innovationen. Im hauseigenen Forschungs- und Entwicklungslabor in Graz wurde zum Beispiel eine Leuchte für Intensiv-, Pflege- und Krankenhausstationen entwickelt, mit der ein Tag-Nacht-Rhythmus simuliert wird. „Wir haben zeigen können, dass das auf den Genesungsprozess einen nicht unmaßgeblichen Einfluss hat. Gemeinsam mit der Uni Graz arbeiten wir gerade an einem Forschungsprojekt, bei dem es um Beleuchtung in Verhandlungssituationen geht. Das ist wirklich hochinteressant. Ein Beispiel: Sonnenlicht ermöglicht es uns, feinste Veränderungen am Gegenüber, auch unbewusst, wahrzunehmen. Wenn man zum Beispiel etwas sagt, das das Gegenüber verärgert und er errötet leicht, aber wirklich unmerklich, sehen Sie das unbewusst mit gutem Licht mit hohem Farbwiedergabewert und reagieren darauf – bei schlechtem Licht sehen Sie das nicht und reagieren auch nicht darauf und der Konflikt eskaliert“, so Engel.

 

Von links: Martin Tonweber, Großkundenbetreuer Steiermärkische Sparkasse, Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse und Michael Engel, GF XAL

Von links: Martin Tonweber, Großkundenbetreuer Steiermärkische Sparkasse,
Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse und Michael Engel, GF XAL

AKTIV BEIM KLIMASCHUTZ

Im Unternehmen spielen die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz eine wichtige Rolle. 2020 ist XAL der UN Global Compact Initiative beigetreten, außerdem ist das Unternehmen EcoVadis- und ISO-14001-zertifiziert. Als wesentlichen Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung sieht man bei XAL die Investition in die MitarbeiterInnen. Besonders stolz ist man auf den im Corona-Krisenjahr 2020 erbauten Betriebskindergarten. „Das Projekt war uns so wichtig, dass wir gesagt haben, wir machen das auch in der Coronakrise. Wir werden mit einer Tagesstätte mit acht Kindern starten. In einer zweiten Ausbauphase soll sich die Kinderanzahl auf 16 bis 20 erhöhen. Der Betriebskindergarten stellt für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen großen Mehrwert dar. Es ist natürlich ökonomisch überhaupt nicht vertretbar, aber dadurch, dass die öffentliche Hand zu langsam ist, und da kann man durchaus Kritik anbringen, haben wir gesagt: Auch wenn uns das sehr viel kostet, das machen wir. Ich bin gespannt und freue mich auf September, wenn die ersten Kids im neuen Gebäude herumwuseln“, erklärt Michael Engel.

Auch was den Klimaschutz betrifft, ist XAL sehr engagiert. „Wir haben uns die Frage gestellt, kann die Coronakrise unsere Entscheidungen, im Bereich Nachhaltigkeit aktiv zu sein, beeinflussen. Und das Ergebnis war: nein. In dem Sinn haben wir die allermeisten Maßnahmen fortgeführt. So wurden eine Elektroautoflotte mit 28 Fahrzeugen angeschafft und 20 Ladestationen dazu errichtet. „Wir stellen jetzt mit einem Schlag ein gutes Drittel der ganzen Flotte auf Elektro um und werden dann in relativ kurzer Zeit die ganze Flotte umgestellt haben“, so Engel. XAL produziert in Europa und den USA, da dort die Hauptmärkte liegen. Damit werden Lieferzeiten und Transportwege verkürzt. Das Headquarter in Graz wird mit schadstofffreier Erdwärme beheizt und bei der Gebäudebeleuchtung setzt XAL ganzheitlich auf LEDs. Außerdem plant das Unternehmen in Österreich und Belgien auf den Dächern der großen Hallen Photovoltaikanlagen zu errichten.