Sparkassen Zeitung

Im Fokus

Neue Finanzbildungsstrategie

Ausgabe #5 November/2021 • WERTEWANDEL

Seit vielen Jahren kümmern sich die österreichischen Sparkassen um die finanzielle Gesundheit der ÖsterreicherInnen. Langsam, aber sicher findet das Thema auch in der österreichischen Politik Beachtung und Finanzminister Gernot Blümel hat vor Kurzem die neue nationale Finanzbildungsstrategie „Mein Geld, mein Leben, meine Entscheidung – ich bin mir sicher“ vorgestellt. Kern des Aktionsplans ist der Aufbau eines eigenen Finanzbildungsportals, welches als One-Stop-Shop für Informationen rund um das Thema Finanzbildung dienen soll.

„In Österreich gibt es bereits zahlreiche gute Initiativen und Informationen zu diesem Thema. Mit dem neuen Finanzbildungsportal soll all das für die Bürgerinnen und Bürger zusammengeführt werden. Zur Überprüfung des erworbenen Wissens wird das Portal auch die Möglichkeit zur Absolvierung eines nationalen Finanzführerscheins bieten, der vor allem persönliche Orientierung sein wird. Zudem kann dieser Nachweis auch eine Zusatzqualifikation bei Bewerbungsprozessen sein“, erklärt Blümel.

Diesen Artikel teilen:

#glaubandich