Sparkassen Zeitung

Economy

Schwedische Sparbanksstiftelsen NYA in Wien

Ausgabe #September/2022 • GEMEINWOHL

SCHWEDISCHE SPARBANKSSTIFTELSEN NYA IN WIEN

Am 8. September war eine neunköpfige Delegation der schwedischen Sparbanksstiftelsen Nya zu Gast beim Sparkassenverband am Erste Campus. Die Sparkassenstiftung ist eine von zwölf regionalen Sparkassenstiftungen in Schweden.

Die Besucher:innen hatten einen gut gefüllten Tag und trafen Boris Marte und Martin Wohlmuth von der ERSTE Stiftung zum Gespräch, nachdem sie die Zweite Sparkasse besucht und deren Konzept kennengelernt hatten. Eine Führung durch das FLiP stand ebenso auf dem Programm, da auch bei den schwedischen Kolleg:innen Financial Literacy ein großes Thema ist: Im Rahmen des Projekts „Young Economy“ gaben etwa ihre Mitarbeiter:innen alleine im Jahr 2021 über 83.000 Schüler:innen Finanz-Unterricht.

Besonders intensiven Austausch gab es auch zu den Aktivitäten im Bereich Social Banking. Durch das Treffen mit der Delegation der Sparbanksstiftelsen Nya kam es zu einem regen Austausch an Ideen und Perspektiven, der für beide Seiten inspirierend war und auch in Zukunft fortgesetzt werden soll.

Foto: Daniel Hinterramskogler