Sparkassen Zeitung

Economy

Spektrum Sparkasse

Ausgabe #September/2022 • GEMEINWOHL

EIN KAFFEE MIT GEORGE

George
Foto: Sparkasse Salzburg

Hinter dieser Einladung stand kein Hollywoodstar, sondern die Sparkasse Salzburg. Initiiert wurde das Pilotprojekt „Kaffeekränzchen mit George“ durch den Pensionistenverband Österreichs. Idee dahinter ist es, Menschen im Alter von 60+ zu helfen Hemmschwellen gegenüber der Nutzung von George, s Identity und den SB-Geräten abzubauen. Erklärtes Ziel ist auf Ängste und Unsicherheiten der Zielgruppe einzugehen und diese aus dem Weg zu räumen. Ein Team aus dem Channel Support, dem Vertrieb und der Customer Experience hat sich zusammengetan, um rund 20 Pensionist:innen George-fit zu machen. Auf der Agenda standen neben einem Theorieteil zwei Übungsphasen, in denen anhand eines Übungskontos das Gelernte direkt erprobt werden konnte. Zuletzt gab es noch eine Exklusiv- Führung durch die neue Filiale am Salzburger Hauptbahnhof, wo auch die SB-Geräte ausprobiert wurden. Der Tag war nicht nur lehrreich für beide Seiten, sondern hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Aufgrund der großen Nachfrage werden nächstes Jahr weitere Kaffeekränzchen abgehalten.

 

Graben 21
Foto: tbd

ERSTE ADRESSE IN NEUEM DESIGN

Die älteste Filiale der Erste Bank eröffnete am 12. September am Wiener Graben im neuen Filialkonzept. Auf über 1.500 m2, die auf zwei Ebenen aufgeteilt sind, stehen den Kund:innen 48 Mitarbeiter:innen und mehrere Selbstbedienungszonen zu Verfügung.

Die Stammfiliale wurde nach neuem, von Kund:innen mitgestaltetem und an deren Bedürfnisse angepasstem Konzept gebaut. Erste Bank und Sparkasse investieren bereits kräftig in die Transformation ihres Filialnetzes und setzen auf hochwertige und nachhaltige Standorte für die Zukunft. Der Energieverbrauch, der schon jetzt zu 94 Prozent aus Grünstrom gedeckt wird, wird fortlaufend reduziert, beispielsweise durch die Verbesserung der bauphysikalischen Werte, Einsatz von LED-Beleuchtung und energiesparender Haustechnik. Bei neu errichteten Filialen wird von Anfang an Wert auf ein nachhaltiges und sparsames Energiekonzept (u.a. Fernwärme, Wärmepumpen und Photovoltaik- Anlagen etc.) gelegt.

 

 

VIEL RAUM FÜR FAMILIEN

Wiener Neustädter Sparkasse
Großer Andrang bei der Eröffnung
Foto: Wiener Neustädter Sparkasse

Die Wiener Neustädter Sparkasse unterstützt gemeinsam mit Rotary und dem Verein Startklar die Errichtung der Tagesbegegnungs- und Bildungsstätte mumkin – das Wort kommt aus dem Arabischen und bedeutet „es ist möglich“. Die Sparkasse stellt dazu die Räume im Gebäude des Sparkassensaals zur Verfügung.

In den Räumlichkeiten gibt es viel Platz für den Austausch zwischen Eltern, für freies Spielen, Kinderbetreuung, interkulturelle Vernetzung und kostenlose Bildung sowie Beratung. Besonders gerne werden niederschwellige Bildungsangebote wie die „Deutsch-Plauderei“ angenommen, bei der bei Kaffee und Kuchen mit einer Deutsch-Lehrerin die Sprachkompetenz verbessert werden kann.