Sparkassen Zeitung

Land und Märkte

VBV: Ihre Vorsorge im grünen Bereich

Ausgabe #September/2022 • GEMEINWOHL

MEHR ALS DREI MILLIONEN MENSCHEN ZÄHLT DIE VBV-GRUPPE BEI BETRIEBLICHEN ZUSATZPENSIONEN UND DER ABFERTIGUNG NEU BEREITS ZU IHREN KUND:INNEN. IHRE VORSORGE IST BEI DER VBV IN GUTEN HÄNDEN UND ZAHLT SICH LANGFRISTIG AUS.

Zur Lebensqualität der Kund:innen sowie zum Umwelt- und Klimaschutz beizutragen, das ist die Vision der VBV-Gruppe, eines heimischen Leitbetriebs und Nachhaltigkeits- Vordenkers. Mit ihrer Pensionskasse (betriebliche Zusatzpension) und ihrer Vorsorgeklasse (Abfertigung Neu) macht die VBV dies seit vielen Jahren – sehr erfolgreich: Die VBV-Gruppe ist seit Jahren Marktführer in Österreich. Jede/ r dritte Beschäftigte und jedes dritte Unternehmen sind Kund:innen der VBV. Auch die Wertschöpfung des Unternehmens ist beachtlich: Durch die von der VBV im Inland veranlagten Mittel entsteht eine kumulierte Wertschöpfung von rund 1,5 Milliarden Euro jährlich. Damit werden mehr als 16.700 Arbeitsplätze in Österreich gesichert.

Das Unternehmen verbindet darüber hinaus sehr erfolgreich gute Finanzergebnisse mit gelebter Nachhaltigkeit. Seit Beginn der OeKB-Performancemessung 2004 konnte etwa die VBV-Vorsorgekasse mit einer Performance von 2,83 Prozent pro Jahr über diesen langfristigen Zeitraum ein besseres Ergebnis erzielen als der Durchschnitt der Vorsorgekassen. Die VBV-Pensionskasse liegt im Schnitt der vergangenen Jahre bei einem Veranlagungserfolg von 7,16 Plus auf drei Jahre, auf fünf Jahre bei 4,55 Prozent und auf zehn Jahre bei einer durchschnittlichen Performance von 5,15 Prozent pro Jahr und zählt damit zu den überdurchschnittlich ertragsstarken Pensionskassen.

MEINE VBV – DAS MODERNSTE ONLINESERVICE FÜR BETRIEBLICHE VORSORGE
Das Onlineservice Meine VBV ist die Informationsdrehscheibe der VBV und hat branchenweite neue Maßstäbe gesetzt. Als erstes gemeinsames Onlineservice für Berechtigte der Pensions- und Vorsorgekasse profitieren vor allem Kund:innen beider Kassen. Über die gesamte VBV-Gruppe sind bereits mehr als 500.000 Berechtigte im Onlineservice aktiv. Berechtigte der VBV finden in Meine VBV alle Informationen und Dokumente zu ihrem Pensionskassenmodell bzw. zu ihrer Abfertigung NEU. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Neuerungen und zusätzliche Services implementiert, um den Berechtigten ein Full-Service-Portal zu bieten.

BEITRAG ZUR ERREICHUNG DER KLIMAZIELE VON PARIS
Die VBV ist zudem seit rund 20 Jahren als Vorreiter im Bereich der Nachhaltigkeit aktiv. Deshalb veranlagt sie das ihr anvertraute Sozialkapital von beinahe 14 Milliarden Euro langfristig ertragreich und bereits zum größten Teil nachhaltig. Die VBV arbeitet daran, den CO2-Fußabdruck ihres Aktienportfolios weiter zu reduzieren, um einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele von Paris zu leisten. Der hohe Nachhaltigkeitsstandard der VBV zeigt sich auch bei der neu ins Leben gerufenen Green Finance Alliance des Klimaschutzministeriums: Mitglieder der Green Finance Alliance nehmen eine Vorreiterrolle für den Klimaschutz ein und zeigen die Vereinbarkeit von Klimaschutz und nachhaltigem Wirtschaften. Als Pionier stellt die VBV mit ihrer Pensionskasse und Vorsorgekasse gleich zwei der ersten neun Mitgliedsunternehmen.

Foto: VBV/Erick Knight

 

Andreas Zakostelsky
Foto: VBV/Imre Antal

„DIE VBV HAT DAS THEMA NACHHALTIGKEIT IN IHRER DNA“

ANDREAS ZAKOSTELSKY, GENERALDIREKTOR DER VBV-GRUPPE, SPRICHT IM INTERVIEW ÜBER DIE BEDEUTUNG DER BETRIEBLICHEN VORSORGE FÜR DEN KLIMASCHUTZ, GELD ALS MOTOR DER VERÄNDERUNG UND WARUM SICH GRÜNE INVESTMENTS LOHNEN.

Warum ist der VBV-Gruppe das Thema Nachhaltigkeit so wichtig?
Andreas Zakostelsky: Schon bei der Gründung war uns wichtig, dass wir auch das Thema Nachhaltigkeit im Blick haben. Als Pensions- und Vorsorgekasse hat man eine große gesellschaftliche Verantwortung. Bereits bei der Gründung unserer Vorsorgekasse im Jahr 2002 wurde diese nachhaltig ausgerichtet. Damit hat die VBV das Thema Nachhaltigkeit in ihrer DNA und lebt dieses seit rund 20 Jahren. Wir haben uns auch bereits vor Jahren dazu verpflichtet, zum Erreichen der Klimaziele von Paris beizutragen.

Welchen Hebel hat hier die VBV-Gruppe?
Zakostelsky: Der Hebel der Finanzwirtschaft wird gerne unterschätzt, aber alleine unsere Unternehmensgruppe investiert ein Volumen von rund 14 Milliarden Euro. Eine nachhaltige Geldanlage fördert nicht nur Unternehmen, die sich um die Umwelt sorgen, sondern gleichzeitig verhindert diese, dass Geld in Unternehmen fließt, die zum Beispiel Kinderarbeit tolerieren oder keine Rücksicht auf die Umwelt nehmen.

In den vergangenen Jahren haben Sie schon viel erreicht, wo wollen Sie in den nächsten Jahren im Bereich Nachhaltigkeit optimieren?
Zakostelsky: 2022 ist die VBV gleich mit zwei Unternehmen – der Pensionskasse und der Vorsorgekasse – Teil der vom Klimaschutzministerium neu ins Leben gerufenen Green Finance Alliance geworden. Diese Initiative ist eine der weltweit ersten staatlichen Initiativen, die eine freiwillige Selbstverpflichtung von Finanzunternehmen zu den Pariser Klimazielen – mit der verpflichtenden Erfüllung konkreter Kriterien für deren Kerngeschäft – vorsieht.

Welche Ziele hat sich die VBV-Gruppe für die nächsten Jahre gesetzt?
Zakostelsky: Die Pandemie, die Energiekrise, vor allem aber der Klimawandel zeigen, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Krisen sind aber immer auch Chancen tiefgreifende Veränderungen vorzunehmen. Wir werden unseren Weg weiter beschreiten und uns an einem Umbau der heimischen Wirtschaft hin zu einer klimafreundlichen Wirtschaft beteiligen. Eine IHS-Studie belegt, dass ein Ausbau der grünen Investments in der betrieblichen Altersvorsorge diesen Umbau klar fördert. Gleichzeitig kann eine weitere Steigerung der grünen Investments dazu beitragen, dass potenzielle Strafzahlungen Österreichs bei einer Verfehlung der Klimaziele geringer ausfallen. Hier wollen wir ansetzen.

Ist die Politik schon bereit, den grünen Weg der VBV zu unterstützen?
Zakostelsky: Wir orten zumindest viel mehr Interesse der heimischen Politik als noch vor einigen Jahren. Das ist auch in der Bevölkerung der Fall. In einer Umfrage der Vorsorgekasse haben sich zum Beispiel 88 Prozent der befragten Kund:innen für verstärkte Investitionen in umweltfreundlichere Wirtschaftsbereiche für die Zeit nach der Corona- Krise ausgesprochen.

Aber lohnt sich Ihr Engagement auch für Ihre Kund:innen?
Zakostelsky: Natürlich macht es uns die aktuelle Situation auf den Finanzmärkten nicht einfach, das Geld unserer Kund:innen zu vermehren. Aber wir handeln langfristig und können sowohl bei der Pensionskasse als auch bei der Vorsorgekasse auf eine seit vielen Jahren erfolgreiche Entwicklung verweisen. Unsere Pensionskasse zählt zu den überdurchschnittlich ertragsstarken Pensionskassen, unsere Vorsorgekasse konnte seit 2004 über diesen langfristigen Zeitraum ein besseres Ergebnis erzielen als der Durchschnitt der Vorsorgekassen.