Sparkassen Zeitung

Im Fokus

Mobile first

Ausgabe #4/2016 • Open for Business

Es ist keine Überraschung, dass Start-ups ihr Geschäft und ihre Produkte mit Blick auf mobile Geräte aufbauen, aber 2016 rückt Mobile ganz in den Vordergrund. 2015 war das Jahr, in dem die Anzahl an Handy-UserInnen schließlich jene an Desktop-UserInnen übertraf. Auch Mobile Messaging ist auf dem Vormarsch. WhatsApp hat allein fast eine Milliarde NutzerInnen – und Facebook Messenger ist mit 800 Millionen monatlichen NutzerInnen dicht dahinter. Für Start-ups bedeutet diese Verschiebung auf Mobile, dass sie in Zukunft noch mehr darauf eingehen als bisher. Marketing-Teams werden mobile Geräte noch stärker anvisieren und Werbung mit Schwerpunkt auf Video und rasch erfassbare Inhalte kreieren. Marketingabteilungen weltweit werden heuer 51 Prozent ihres digitalen Werbebudgets für mobile Geräte ausgeben. Erwartet wird für 2016 ein Anstieg von 40,2 Prozent zum vergangenen Jahr, und dass Werbung am Handy erstmals die Mehrheit der Werbeausgaben ausmachen wird.