Sparkassen Zeitung

Im Fokus

Start-up-Trends: Der anhaltende Kampf um die Personalisierung

Ausgabe #4/2016 • Open for Business

Jedes Jahr werden neue Studien veröffentlicht, die die Bedeutung der Personalisierung hervorstreichen und die KundInnen an erste Stelle platzieren. Eine aktuelle Umfrage des IT-Unternehmens Pegasystems zeigt, dass Industriezweige mit großen Customer-Service-Anteilen, speziell Retail-Banking und Telekommunikation, stark im Hintertreffen sind. 60 Prozent der Befragten gaben an, dass diese Bereiche zwar die Grundlagen richtig machten, aber noch sehr viel Luft nach oben bestehe. Viele etablierte Unternehmen neigen dazu, langsamer zu entwickeln, weil sie zögern, alte Systeme zu verwerfen. Heute profitieren Start-ups von dieser Langsamkeit und gewinnen Marktanteile mit ihrem Fokus auf Personalisierung. Nicht nur das, Start-ups personalisieren auch ihr Marketing und Branding, um eine bestimmte Zielgruppe genauer anzusprechen. Laut der Innovationsplattform VentureBeat haben 87 Prozent der Unternehmen, die Web-Personalisierung ausführen, eine Erhöhung von mindestens fünf Prozent in ihren wichtigsten Kennzahlen erfahren. Um erfolgreich zu sein, werden Start-ups die Personalisierung in diesem Jahr schneller vorantreiben als jemals zuvor.