Sparkassen Zeitung

Land und Märkte

Regionalität aus Überzeugung

Ausgabe #5/2016 • It's the Economy, Stupid

Traditionsunternehmen sind für nachhaltiges Wirtschaften bekannt, fest in der Region verankert und nah bei den Menschen. So wie die hier präsentierte Auswahl an Firmen, die seit Jahrzehnten Kunden der Sparkassen sind.

FLEISCH AUS DEM PÖLLAUER TAL
Handwerk versteht man hier als Dienst am Geschmack: Inmitten der reizvollen Landschaft des Naturparks Pöllauer Tal erzeugt Buchberger seit 1946 erlesene Wurst- und Fleischspezialitäten. Robert Buchberger sen. kennt hier jeden Bauern persönlich: „Gegenseitiges Vertrauen und die Wertschätzung regionaler Ressourcen verbindet uns mit unseren Lieferanten und ebenso mit der Sparkasse Pöllau, unserem langjährigen Partner.“ Das verarbeitete Fleisch stammt zur Gänze von Tieren aus der nahen Umgebung und aus eigener Schlachtung – denn Regionalität ist kein Marketinginstrument, sondern Überzeugung.


FÜRSTLICHES IN DER MÜHLVIERTLER ALM

Seit fünf Generationen lebt und arbeitet Familie Fürst als Fleischhauer und Gastwirte in einer Gemeinde der Mühlviertler Alm – die Verbundenheit zu den Menschen in Unterweißenbach hat diese Erfolgsgeschichte möglich gemacht. Seit bereits 122 Jahren begleitet die Sparkasse in Unterweißenbach den Familienbetrieb auf seinem Weg. Generationenwechsel, Modernisierung und die Unternehmensgründung von Sonnberg Biofleisch haben die Partner noch enger zusammengeschweißt. Die Beziehung hat starke Wurzeln: Immerhin war der Ururgroßvater des heutigen Eigentümers Wolfgang Fürst jun. Gründungsmitglied der Sparkasse.

HÖCHSTE STANDARDS BEIM WOHNEN
Wohnen gehört zu den Grundbedürfnissen der Menschen. Die gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft ATLAS deckt dieses Bedürfnis mit modernsten Standards und in bester Baumeisterqualität – von der gemütlichen Einzimmerwohnung bis zum familiengerechten Reihenhaus, für alle gibt es die richtige Immobilie in ihrer Nähe. Seit 1921 erfüllt sie alle Anforderungen, die man an einen Partner für ein neues Zuhause stellen kann: tolle Infrastruktur, höchster Standard, bestmögliches Preis-Leistungs-Verhältnis und größte Sicherheit. Die Sparkasse Baden unterstützt sie dabei.

FLÜSSIGES GOLD
Biere, so einzigartig wie die Menschen, die sie genießen: In achter Generation der Familie Stöhr wird in der Brauerei Eggenberg Vorchdorf das flüssige Gold Oberösterreichs hergestellt. „Wichtig ist nicht Wachstum um jeden Preis, sondern der Fortbestand der Brauerei über Generationen. Dies bietet unseren Partnern, Kunden und Mitarbeitern Beständigkeit“, erklärt Geschäftsführer Hubert Stöhr. Beständigkeit hat auch die vertrauensvolle Beziehung zur Sparkasse Lambach. „Manche sagen, über 200 Jahre Familientradition in einem Unternehmen sind eine lange Zeit. Wir sagen, es ist noch lange nicht genug.“

WACHSTUM MIT TRADITION
Seit Baumeister Anton Traunfellner 1889 seine Baufirma gründete, wuchs sie durch Kontinuität und nachhaltiges Wachstum zu einem familiengeführten Traditionsbetrieb mit rund 400 Arbeitnehmern an. Die während vier Generationen an Eigentümern gesammelte Kompetenz und Erfahrung verbindet sich mit der Leistungsfähigkeit eines überregional agierenden, modernen Unternehmens und der stabilen Partnerschaft mit der Sparkasse Scheibbs zu einem Erfolgkonzept: Die Firmengruppe ist heute mit fünf Niederlassungen und zwei Asphaltmischanlagen im Großteil Niederösterreichs und Wien vertreten.

HIGH-TECH FÜR DIE WURST
„Gegessen wird immer“: Unter diesem Motto beliefert die Firma Franz Gramiller & Sohn in Salzburg seit fast 100 Jahren die österreichischen Nahrungsmittelproduzenten mit Maschinen und Anlagen, seit geraumer Zeit mit der Salzburger Sparkasse an ihrer Seite. Begonnen hat das Familienunternehmen mit dem Verkauf von Därmen und Saitlingen, die für die Wurstproduktion gebraucht wurden. Mittlerweile sind Lebensmittel zum High-Tech-Produkt geworden und erfordern Produktionsprozesse auf hohem Niveau. Neben dem Verkauf von Maschinen und Anlagen stehen daher die persönliche Beratung und das gute Service im Mittelpunkt.

BAUEN MIT GARANTIERTER PÜNKTLICHKEIT
Die Pinzgauer Bauinstitution Knapp Bau in Mittersill gibt es nun schon seit 70 Jahren, und seit damals bürgt der Name für Qualität: „Wir hatten noch nie eine Bauzeitüberschreitung – und das wird weiterhin garantiert“, sagt Klaus Knapp. Gemäß dem Motto „Bauen heißt Vertrauen“ werden traditionelle Werte mit Know-how rund um Trends und Neuentwicklungen ergänzt. Die Sparkasse Mittersill steht dem Unternehmen zur Seite, und Knapp Bau hat sich zum gefragten Partner für Private wie für die regionale Wirtschaft entwickelt. Klaus Knapp: „Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit tollen Bauvorhaben.“

BROT NACH ALTEM REZEPT
Das charmante Mürztal hatte es Bäckermeister Robert Köck aus Oberösterreich angetan, und bald verzauberte er die Steirer mit Brot nach altem Rezept. Sohn Robert jun. folgte in seine Fußstapfen, und nun stehen die Köcks mit Enkel Dominik bereits in dritter Generation in der Backstube. Die Bäckerei Köck in Mürzzuschlag gibt es seit 1955 – stetige Erweiterungen und Innovationen ließen den Betrieb bis heute immer weiter wachsen. Tägliches Backen nach traditionellen Methoden wird von den Kunden honoriert, und die Sparkasse Mürzzuschlag ist bei allen wirtschaftlichen Herausforderungen ein verlässlicher Partner.