Sparkassen Zeitung

Land und Märkte

Vorarlberg: Mit Leidenschaft aus der Krise

Ausgabe #1/2017 • #glaubandich

Der Vorarlberger Christian Leidinger zeigt, wie man Krisen in Erfolge ummünzt.  Mit seinem Unternehmen „Die Koje“ baut er astfreie und nachhaltige Zirbenbetten,  die sich weltweiter Nachfrage erfreuen.

Für Christian Leidinger waren es zwei Ereignisse, die sein Leben massiv geprägt haben: „2004 starb mein Vater beim Tsunami in Thailand, und ich musste mit 25 Jahren die Tischlerei in Bludenz übernehmen. Hier begann meine persönliche Reise ins Ungewisse. Doch gemeinsam mit meinem Team habe ich es geschafft, den Erfolgskurs meines Vaters beizubehalten.“ 2009 jedoch brach die Wirtschaftskrise los, große Aufträge blieben aus und der enorme Stress fesselte Leidinger mit einem Bandscheibenvorfall für einige Zeit ans Bett. „Der Bandscheibenvorfall und wochenlanges Liegen in schlechten Betten brachte mich auf die Idee, die heute der Grundpfeiler meines unternehmerischen Erfolges ist.“ Ein Bett aus Zirbe, astfrei, das ohne Einsatz von Metallteilen zusammengebaut ist. „Zudem fällt bei unserer Produktion kein Gramm Abfall an, weil wir alles wiederverwerten“, sagt Leidinger. „Die Koje“ war geboren.

Großinvestoren steigen ein

Wurde „Die Koje“ für ihre Produkte anfangs noch kritisiert, so sind Kritiker nun still geworden. Bei der letzten Staffel von „2 Minuten 2 Millionen – Die Puls 4 Start-Up-Show“ stiegen sowohl Hans Peter Haselsteiner als auch Leo Hillinger mit je 350.000 Euro ins Unternehmen ein. Nun wird expandiert. Leidinger: „Noch im nächsten Halbjahr verlegen wir die Produktionsstätte in die Fabrik Klarenbrunn in Bludenz.“ Ein notwendiger Schritt, denn die Kapazitäten der heutigen Produktionsstätte mit 17 MitarbeiterInnen reichen nicht mehr aus. Schon heute liefert „Die Koje“ Betten in den gesamten deutschsprachigen Raum, und es gab bereits Bestellungen aus Dubai und Florida. Leidinger: „Unser Erfolg zeigt mir, dass sich heimische UnternehmerInnen wieder mehr darauf fokussieren sollten, eigene Lösungen zu entwickeln statt Produkte nachzuahmen, die es bereits am Markt gibt.“ Dabei hat der Vorarlberger Unternehmer eine klare Vorstellung, was UnternehmerInnen leisten sollten um Erfolg zu haben: „Unternehmertum zeichnet sich für mich durch ein Wort aus: tun. Gerade UnternehmerInnen tragen die Verantwortung einen Beitrag zu leisten. Für die Umwelt und für die Gesellschaft.“

____________________________________________________________________________________

"Es war eine Reise ins Ungewisse,
doch mit meinem Team habe ich es geschafft.
"

Christian Leidinger, Gründer und Zirbenbettproduzent

____________________________________________________________________________________