Sparkassen Zeitung

Economy

Kommunikation Kommentar: Auf der Suche nach der ‚sympathischen Wahrheit‘

Ausgabe #3/2017 • Next Generation

Im Bereich Direktmarketing tritt ein Trend immer stärker hervor: Die Kommunikationsstrategien werden komplizierter, da sie immer dynamischer und zielgerichteter sein müssen. Der Trend geht dahin, die Kommunikationskanäle je nach Phase der Kaufentscheidung aufzugliedern, um die KundInnen dort abzuholen, wo sie sich im Kaufprozess gerade befinden.

Doch wie hole ich die KundInnen an der entsprechenden Stelle ab? Indem ich ihnen via Großbild-Fernsehwerbung einen Millionengewinn vorgaukle, den ich gewinnen kann – mit einer Chance von 1:300.000.000 gewinnen könnte – statistisch gesehen niemals in einem einzigen Menschenleben gewinnen werde?

Der Kommunikationstrend geht klar in Richtung Glaubwürdigkeit, Authentizität und Wahrheit. KundInnen wollen Hilfe beim Lösen ihrer Probleme und nichts von Marketing-, Vertriebs- oder Public-Relations-Personen aufgezwungen bekommen. Die Kommunikation wird komplexer, weil auch die Realität komplexer geworden ist.

Die nüchterne Realität allein reicht allerdings auch nicht aus, um nachhaltig zu überzeugen. KundInnen wollen Flair, Atmosphäre, möchten mit interessanten, kreativen und ansprechenden Storys umgarnt werden, die ihnen das Produkt vorstellen, erklären, sympathisch machen, nahelegen.

„Zielgerechtere Inhalte statt ungewollte Schleich-Werbung“, verlauten die Kommunikationsexperten von Unlimited Communications (UC) als Motto für 2017. „Das gute Storytelling wird zu einem wichtigen Instrument der PR – der Kunde möchte zunehmend die Geschichte hinter dem Produkt erfahren, anstatt es nur vor die Nase gesetzt zu bekommen. PR-Berater stehen hier vor der Aufgabe, kreativ zu werden und ‚Unique Content‘ durch verschiedene Kanäle – Homepage, Blog, Social Media oder Newsletter – mit dem Unternehmen zu transportieren“, so die Blognews von UC über die neuesten PR-Trends. Wichtig bleibt dabei die Frage: Wen genau sollen diese Inhalte ansprechen? Natürlich unsere Kundinnen und Kunden – die sollten wir aber ganz genau kennen. Eine detaillierte Zielgruppenanalyse und das eine oder andere direkte Kundengespräch können helfen, interessante Inhalte zu finden und diese auch sinnvoll zu platzieren. Damit bekommen beide Seiten, was sie letztendlich anstreben: Klarheit und sympathische Wahrheit.