Sparkassen Zeitung

Im Fokus

Fachtagung für Sparkassen-/Aufsichtsrät:innen

Ausgabe #Dezember/2022 • ZEITENWENDE

FACHTAGUNG FÜR SPARKASSEN-/AUFSICHTSRÄT:INNEN

Am 10. und 11. November 2022 fand die Fachtagung für Sparkassen-/ Aufsichtsrät:innen unter dem Leitgedanken „Aktuelle wirtschaftspolitische Herausforderungen für die Sparkassengruppe und mögliche Antworten“ in hybrider Form statt und konnte einen Rekord von insgesamt über 450 Teilnehmer:innen verzeichnen.

Durch die Tagung führten Monika Tanzer, Leiterin des Kompetenzzentrums Recht und Franz Portisch, Generalsekretär des Österreichischen Sparkassenverbands. Es sprachen ausgewählte Gäste wie Keynote Speaker Franz Schellhorn (Agenda Austria), der seine Thesen für den Weg aus der Krise aufzeigte und dabei die wichtige, unterstützende Rolle der regionalen Sparkassen betonte. Helmut Ettl (Vorstand FMA) wies in Sachen KIM-Verordnung auf laufende Gespräche hin und betonte die wesentliche Rolle der Sparkassen-/Aufsichtsrät:innen im Sparkassensektor. Anschließend berichteten Rudolf Kraus (Vorsitzender des Aufsichtsrates der Allgemeinen Sparkasse Oberösterreich) und Peter Spicker (Unternehmer und Sparkassenrat der Sparkasse Neunkirchen) im Gespräch mit Franz Portisch eindrücklich von ihren persönlichen Erfahrungen aus der Praxis als Unternehmer und als Sparkassen-/Aufsichtsrat im aktuellen wirtschaftlichen und regulatorischen Umfeld. Als Abschluss des ersten Tages legte Willi Cernko (CEO Erste Group) im Videointerview mit Franz Portisch die ihm wichtigsten drei Ziele, die bis 2030 umgesetzt sein sollen, dar: Die Nachhaltigkeit muss die Grundlage des täglichen Tuns bilden. Der Begriff „Finanzielle Gesundheit“ muss nicht mehr erklärt werden, weil alle Kund:innen ihn bereits erleben – in der Filiale wie auch digital. Und der Zusammenhalt und Austausch innerhalb der Sparkassengruppe ist weitergewachsen und intensiviert, denn das sind die Grundvoraussetzungen für unseren Erfolg.

Am zweiten Tag berichteten Herwig Hierzer und Gerhard Margetich (beide Vorstände des Sparkassen-Prüfungsverbands) in bewährter Weise über Aktuelles aus dem Sparkassen-Prüfungsverband und über die Schwerpunkte des Jahresabschlusses 2022. Anschließend kündigte Alfred Lejsek (Gruppenleiter Finanzmärkte im Bundesministerium für Finanzen) in seinem Vortrag zum Wirtschafts- und Aufsichtsumfeld für Sparkassen bezüglich der KIM-Verordnung an, dass nach einer ersten Datenerhebung insbesondere die Themen Zwischenfinanzierung und Ausnahmen für Jungfamilien evaluiert werden. Diese Ankündigung stieß beim Publikum der Fachtagung auf breite Zustimmung. Bei der abschließenden Podiumsdiskussion mit Prof. Friedrich Rödler, Präsident des Aufsichtsrates Erste Group, Alexandra Habeler- Drabek, CRO Erste Group, und Gabriele Semmelrock-Werzer, Präsidentin ÖSPV, war das Schlussstatement klar: Auch in herausfordernden Zeiten beweist die Sparkassengruppe einmal mehr, dass ihr Geschäftsmodell – nahe an den Kund:innen, verankert in der Region – krisenfest und zukunftsorientiert ist. Und da die Gründungsidee der Sparkassen, Wohlstand für alle zu ermöglichen, aktueller denn je ist, kann und wird die Sparkassengruppe auch weiterhin erfolgreich sein.


Fotos: Österreichischer Sparkassenverband